BOGENSCHIEßEN

• seit 1995 als Abteilung im TSV
  • Abteilungsleiter: Sepp Priller
  • 59 Mitglieder (10-2019)

Sepp Priller

Handy : +43 (650) 85 71 171

Email: bogenschiessen@tsv-kirchdorfaminn.de

Abteilungsleiter : Sepp Priller

Kassier :               Fritz Ebner

Beisitzer :              Willi Dillinger,  Werner Ungeringer

Preise für Kurse und Ausrüstung

Für Mitglieder:
Bogen allein: Halbjährlich 25,- € plus MWST.

Ausrüstung komplett: Halbjährlich:
Bogen mit Sehne, Pfeilauflage, Visiereinrichtung, Tab, Armschhutz, Brustschutz, Bogenständer, Pfeile, Köcher

Kinder 40,- E plus MWST.
Erwachsene 45,- € plus MWST. Freizeitgruppen

Für Wen eignet sich der Sport?

Bogenschießen bietet sich als Ausgleichssport für Jung und Alt an. Ausdauer und Beweglichkeit werden wenig gefordert; aber dafür wird vor allem das Zusammenspiel von Geist, Auge und Hand beim Zielen geschult. Bogenschießen gilt als typischer Urlaubs- und Freizeitsport, denn es bietet einen idealen Ausgleich zu Hektik und Alltagsstress.

Gesundheitliche Voraussetzungen

Keine. Bogenschießen eignet sich für Kinder und Jugendliche, Frauen und Männer aller Altersklassen und ist auch für Behinderte im Rollstuhl geeignet. Oft auch von Sportärzten empfohlen für Bandscheibengeschädigte.

Welche Muskeln werden trainiert?

Die Arm- und Oberkörpermuskulatur. Gefördert wird vor allem das Zusammenspiel von Auge und Hand beim Zielen. Das schult die Koordination bei Präzisionsaufgaben.

Worauf muß man achten?

Die Sportart kann nur in einer dafür vorgesehenen Umgebung betrieben werden.

Unsere Schiessanlage umfaßt einen überdachten Schießstand und Abschießplätze für bis zu 15 Schützen gleichzeitig. Es können sämtliche Entfernungen bis zu 90 Meter trainiert werden.

Welche Gefahren bestehen?

Keine, wenn das Bogenschießen fachgerecht unter Beachtung der speziellen Sicherheitsvorschriften und Schiessordnung betrieben wird.

Eine Sicherheitseinführung zu Anfang ist vorgeschrieben.

Welche Verletzungen drohen?

Bei Einhaltung der Sicherheitsregeln kaum Verletzungsgefahr. Voraussetzung ist eine persönlich angepaßte Ausrüstung.

Empfohlener Ergänzungssport

Empfehlenswert ist gezieltes Kraftraining (z.B. mit Hantel und Fitnessgeräten)

Bogenausrüstung

Eine Recurve Bogenausrüstung kostet ab ca. 150 €, wobei „Profis „ bis zum 10 fachen investieren können. Allen Interessierten, die diesen ungewöhnlichen Sport einmal ausprobieren möchten bietet die Abteilung Bogenschiessen im TSV in der Anfangszeit verschiedene preiswerte Angebote zum Kennenlernen an, die sie unter den angegebenen Kontaktadressen erfragen können. Siehe auch Leihgebür für komplette Ausrüstung.

Schiess- und Platzordnung

1. Örtlicher Geltungsbereich:

Der zum Bogensport genützte Trainingsplatz des TSV Kirchdorf am Inn (direkt neben dem Flugplatzgelände)

2. Personeller Geltungsbereich:

Mitglieder der Bogenschiessabteilung des TSV Kirchdorf und berechtigte Gäste

3. Schiessbetrieb

Der Schiessbetrieb ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gestattet.

Das Betreten und Benützen des Platzes erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Eingetragene Mitglieder sind im Rahmen des zuständigen Verbandes nach deren Richtlinien versichert.

Es darf generell nur von der markierten Schiesslinie vom überdachten Schiessstand aus geschossen werden.

Während des Schiessens müssen sich sämtliche Nichtschützen hinter der Schiesslinie aufhalten.

Es ist verboten in die Luft zu schießen.

Pfeile dürfen erst geholt werden, wenn alle Schützen fertig geschossen haben.

Es wird im Normalfall im 3-Pfeile Rhythmus geschossen. Es kann aber auch ebenso im 6-Pfeile Rhythmus geschossen werden.

Beim Pfeile suchen nicht unnötig lange suchen, sondern nur solange, wie die restlichen Schützen beim Pfeileholen brauchen. Nötigenfalls nach den Schiessendeweiter suchen. Dazu kann auch ein Metallsuchgerät der Abteilung angefordert werden.

Solange sich irgendeine Person vor der Schiesslinie oder auf dem Wirtschaftsweg zwischen Schiessanlage und Flugplatz aufhält, darf nicht geschossen werden. Zuschauer müssen darauf hingewiesen werden sich hinter die Schiesslinie zu begeben.

Bei den offiziellen Trainingsterminen müssen sich andere Schützen nach dem Trainingsbetrieb richten.

Beim sogenannten Blankschaft - Test ist besondere Vorsicht geboten, da der unbefiederte Pfeil bei einem Fehlschuss unberechenbar ist.

Der Schütze darf seinen Bogen keinem Nichtschützen zum Probeschiessen überlassen.

Sollte sich ein Unfall beim Schiessen ereignen, ist dies so schnell wie möglich einem Mitglied der Abteilungsleitung zu melden.

Die Benützung des Bogenplatzes samt den darauf befindlichen Einrichtungen ist nur für Mitglieder Der TSV Bogenschützen oder beim Abteilungsleiter angemeldete Gäste gestattet.

Ausnahme: Interessenten in Begleitung eines geübten aktiven Abteilungsmitgliedes.

Jugendlichen Mitgliedern unter 16 Jahre ist das Trainieren nur während der üblichen Trainingszeiten, oder mit einem im Bogensport unterwiesenen Mitglied gestattet.

Den Anordnungen des Sportwartes ist unbedingt Folge zu leisten.

Der Schiessstand und Trainingsplatz ist sauber zu verlassen. Erzeugter Abfall ist wieder mitzunehmen.

Die Kenntnis, Anerkennung und Befolgung der vorliegenden Platz- und Schiessordnung ist ein Teil der Bedingung zur Mitgliedschaft bei der Abteilung Bogenschiessen im TSV Kirchdorf .