VOLLEYBALL - Presse

PNP 28.09.2022

Saisonabschluss bei den Volleyballern

Bei Jahreshauptversammlung Vorstand Andi Fischer wieder gewählt – Neuer Stellvertreter

Kirchdorf. Zum Abschluss der Freizeitliga-Sommer-Saison trafen sich die Kirchdorfer Volleyballer nochmals am Beachplatz in der Au zu Speedminton – eine Mischung aus Badminton und Squash – und ein paar Sätzen Beachvolleyball auf Sand. Im Anschluss ging es zur "Wirts-Kathi" zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.

Der alte und neue Vorstand Andi Fischer (sitzend, von links) mit Cindy Lechner, Jugendtrainer Flo Forster, Josef Reithmeier,

Becci Felsing, Michi Leitner und dem neuen 2. Vorstand Fabi Spielbauer. Daneben stehend: Chris Kobler und Sassi Hohenwarter.

Foto: red

Vorstand Andi Fischer informierte die Volleyballer über den Stand der Sanierungsarbeiten Otto-Steidle-Halle, die aufgrund eines Wasserschadens bis weit ins Jahr 2023 nicht genutzt werden kann. Er und die Jugendtrainer seien deswegen schon auf der Suche nach Ersatzhallen gewesen, um der Jugend und den Erwachsenen vernünftige Trainingsstätten zur Verfügung zu stellen – und man wurde fündig. Die Volley-Kids können nämlich in der Realschulturnhalle Simbach untergebracht werden und die Erwachsenen in der Grundschulturnhalle Wittibreut.

Dann ging es an die vorgeschriebenen Abläufe der Jahreshauptversammlung. Christian Kobler erklärte sich bereit, als unabhängiger Wahlhelfer zu fungieren. Die bestehende Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Da es nur einen Wahlvorschlag für den 1. Vorstand gab, war es dann auch nicht überraschend, dass Andi Fischer einstimmig wiedergewählt wurde. Als sein Stellvertreter wurden Mike Ballerstaller und Fabian Spielbauer vorgeschlagen und die Wahl ging auch hier einstimmig an Fabian Spielbauer. Beide Vorstände bedanken sich für das entgegengebrachte Vertrauen und nahmen die Wahl an.

Abteilungsleiter Andreas Fischer berichtete über die positive Entwicklung des Kassenstandes seit 2018 und die volleyballerischen Aktivitäten seit seiner Wiederwahl 2020. So konnten zunächst in der Freizeitliga-Hallensaison 2021/22 zwei Kirchdorfer Teams, die "Strandbieraten 2.0" und "Equipo Rojo Blanco" (ERB), gemeldet werden. Jedoch musste sich das Team ERB dann wegen der sportlichen Einschränkungen zurückziehen. Die "Strandbieraten" konnten einen guten dritten Platz bei sieben verbliebenen Teams erreichen.

Bei der Beach-Freizeitliga waren im Bereich Quattro die Kirchdorfer nur 2022 mit von der Partie, mussten sich mit dem sechsten und damit letzten Platz begnügen.

Im Bereich 2er-Herren konnten 2021 zwei Teams gemeldet werden; wo dann auch das BRB-Team Kirchdorf mit Martin, Mike und Andy die Beach-Meisterschaft gewinnen konnte, das 2. Team "ChriAnSi" (Christian, Andi, Simon) reihte sich mit einem sechsten Platz ganz hinten ein. 2022 waren die Kirchdorfer dann deutlich aktiver und konnten vier von 13 Herren-Teams stellen.

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung ermunterte der neue 2. Vorstand die Anwesenden dazu, doch bitte die Mannschafts-App "SpielerPlus" mehr zu nutzen, um hier für die Freizeitliga-Spiele eine bessere Planungssicherheit zu haben und bat darum, sich doch wieder zuverlässiger zurückzumelden.

Die Abteilung Volleyball des TSV Kirchdorf trainiert übergangsweise (bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten in der Otto-Steidle-Halle) an folgenden Orten und zu folgenden Zeiten: die Jugend jeweils donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr in der Realschulturnhalle Simbach; die Erwachsenenjeweils dienstags von 20.15 bis 22 Uhr in der Grundschulturnhalle Wittibreut. − red